Die Schilddrüse

Die Schilddrüse

Ein kleines Organ mit großer Wirkung

Die Schilddrüse ist ein kleines schmetterlingsförmiges Organ, das sich am Hals unterhalb des Kehlkopfes befindet. Hattest du bereits Probleme mit deiner Schilddrüse weißt du das natürlich.

Aber!

Ich erinnere mich noch an ein Date, wo ich erzählte, dass ich an einer Schilddrüsenerkrankung leide. Daraufhin tippte mir der Typ auf den Bauch mit den Worten „die wird schon wieder“!

Hier wurde mir zum ersten Mal klar, dieses Organ bekommt in unserer Gesellschaft zu wenig Aufmerksamkeit!

Jeder von euch kennt doch das Sprichwort „klein, aber oho“. Das trifft sicherlich auch auf die Schilddrüse zu. Dieses kleine Organ hat Einfluss auf nahezu alle deine lebenswichtigen Organe, sei es das Herz, den Magen, den Darm oder ganz wichtig deine Seele.

Die Schilddrüse produziert Botenstoffe, die sogenannten Hormone. Diese Schilddrüsenhormone werden deine Ärzte häufiger als T3 und T4 bezeichnen. Diese Hormone bewegen sich durch deinen Blutkreislauf und beeinflussen zahlreiche Körperfunktionen, wie die Regulation deiner Körpertemperatur, die Aktivität deiner Nerven, deinen Stoffwechsel oder sogar deine Lust auf Sex.

Auch wenn die Schilddrüse an nahezu allen Körperfunktionen beteiligt ist, gibt es Organe, die besonders von der Produktion der Schilddrüsenhormone abhängig sind.

Einfluss der Schilddrüse auf deine Organe

  • Herz: Die Hormone der Schilddrüse sorgen dafür, dass dein Herz im richtigen Takt schlägt. Schilddrüsenhormone haben damit Einfluss auf deinen Blutdruck.
  • Nervensystem und Psyche: Deine Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, als auch dein seelisches Wohlbefinden und deine Ausgeglichenheit sind direkt von den Schilddrüsenhormonen abhängig.
  • Nägel, Haut und Haare: Die Schilddrüsenhormone sorgen für feste Nägel, glatte und straffe Haut als auch gesunde und glänzende Haare.
  • Darm: Die Funktion des Darms und damit die Verdauung wird von der Schilddrüse reguliert. Eine intakte Verdauung ist essentiell, um die aufgenommene Nahrung zu verwerten.
  • Knochen und Muskeln: Schilddrüsenhormone stabilisieren die Knochen und stärken die Muskulatur.
  • Sexualität: Die Schilddrüse steuert deine Lust auf Sex und spielt bei dem Thema Kinderwunsch eine entscheidende Rolle. Sie reguliert die Reifung von Ei- und Samenzellen.
  • Stoffwechsel: Durch den Einfluss der Schilddrüsenhormone auf deinen Stoffwechsel, kann die Schilddrüse für Gewichtsschwankungen verantwortlich sein. Stoffwechsel bedeutet, dass Bestandteile der Nahrung, wie Kohlenhydrate, Fette und Proteine für deinen Körper in Energie umgewandelt werden. Den „Befehl“, wie schnell dein Stoffwechsel arbeitet, geben deine Schilddrüse und ihre Hormone.
  • Hormone: Hormone beeinflussen sich gegenseitig. Lebenswichtige Hormone wie Insulin und Adrenalin sind direkt von den Schilddrüsenhormonen abhängig.

Schilddrüse und Auswirkungen auf den Körper

Durch den großen Einfluss der Schilddrüse auf nahezu alle deine Organe, bringt eine Erkrankung der Schilddrüse deinen Körper vollkommen durcheinander. Zu den häufigsten Erkrankungen der Schilddrüse gehören die Schilddrüsenunterfunktion und die Schilddrüsenüberfunktion. Die Ursachen für die Erkrankungen können unterschiedlich sein, aber sehr häufig steckt eine Fehlregulation des Immunsystems dahinter.

Schilddrüsenüberfunktion

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion hast du eine zu hohe Anzahl von Schilddrüsenhormonen in deinem Blut. Das bedeutet, der Einfluss der Hormone auf deine Körperfunktionen wird verstärkt, dein Stoffwechsel arbeitet zu schnell. Typische Symptome der Schilddrüsenüberfunktion sind:

symtome-schilddruesenueberfunktion

Diese Symptome klingeln erst einmal sehr allgemein. Ich meine, wer hatte nicht schon einmal starke Kopfschmerzen, war total nervös oder konnte nicht einschlafen? Ich denke, das betrifft jeden von uns.

Als vor knapp 10 Jahren einige dieser Symptome bei mir auftraten, versuchte ich diese zunächst zu ignorieren. Aber glaubt mir, irgendwann ist das nicht mehr möglich. Dein Körper läuft dauerhaft auf Hochtouren, es kann zu Herzrhythmusstörungen und sogar zu einer Herzschwäche kommen.

Damit will ich dir keine Angst machen, sondern dich ermutigen bei solchen Symptomen einen Arzt aufzusuchen!

Die Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion können unterschiedlich sein. Aber sehr häufig ist die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow (Basedowsche Erkrankung) für eine starke Schilddrüsenüberfunktion verantwortlich.

Willst du mehr über Morbus Basedow erfahren? Dann hast du hier einen weiteren Artikel dazu.

Schilddrüsenunterfunktion

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion, passiert genau das Gegenteil. Dein Körper produziert zu wenige Schilddrüsenhormone. Das bedeutet dein Kreislauf und dein Stoffwechsel laufen nur noch im „Schneckentempo“. Dies sind sehr häufige Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion:

symtome-schilddruesenunterfunktion

Auch hier gilt: Das klingt erst einmal nach Symptomen, die jeder von uns kennt. Aber auch diese Erkrankung ist nicht zu unterschätzen. Nach der fast vollständigen Zerstörung meiner Schilddrüse durch eine Radiojodtherapie, bin ich von einer Schilddrüsenüberfunktion in eine sehr gravierende Schilddrüsenunterfunktion gerutscht. Von der sehr unangenehmen Gewichtszunahme einmal abgesehen, litt ich dauerhaft an Kreislaufproblemen und Konzentrationsschwäche. Der Alltag war kaum noch zu bewältigen.

Solltest du also einige dieser Symptome bei dir bemerken, frage doch bitte einen Arzt um Rat. Ein einfaches Blutbild kann schon eindeutige Hinweise geben.

Die Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion können ebenfalls sehr verschieden sein. Kommt es z.B. wie bei mir zu einer Entfernung der Schilddrüse durch Operation oder Radiojodtherapie kommt es zwangsläufig zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Wird diese nicht direkt behandelt, treten auch hier typischen Symptome auf.

Aber am häufigsten führt auch hier eine Fehlregulation des Immunsystems zu einer chronischen Schilddrüsenunterfunktion. Diese Autoimmunerkrankung der Schilddrüse nennt man Hashimoto Thyreoiditis. Möchtest du mehr über diese Krankheit erfahren? Dann schaue doch mal in diesen Artikel.