Hier findest du alle meine Beiträge zum Thema Medizin/Wissenschaft

Übersicht

Artikel

Kategorie: Medizin

Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenhormone per Tablette!

Welche Präparate gibt es zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion? Es gibt mittlerweile viele Schilddrüsenhormonpräparate von den verschiedenste Firmen auf dem deutschen Markt. Handelsüblich sind hier die Dosierungen 20, 50, 75, 100, 125, 150, 175, 200 µg. Die

zum Beitrag »
endokrine Orbitopathie Schilddrüse Morbus Basedow

Was du über Endokrine Orbitopathie wissen solltest!

Häufig kommt es bei Morbus Basedow Patienten (eher selten bei Hashimoto-Patienten) zu einer Beeinträchtigung der Augen, zu der sogenannten Endokrinen Orbitopathie. Verantwortlich hierfür ist der Autoantikörper TRAK, der bei der Krankheit Morbus Basedow vom eigenen Immunsystem

zum Beitrag »
Erfahrung Radiojodtherapie

Meine Erfahrungen mit der Radiojodtherapie

Ich war gerade 22 Jahre alt, als bei mir die Radiojodtherapie durchgeführt wurde. Wie mir mein behandelnder Arzt sagte, war ich damit eine seiner jüngsten Patientinnen. Ich hatte schon einen negativen Auslassversuch hinter mir, sodass für

zum Beitrag »
Radiojodtherapie Morbus Basedow

Was du über die Radiojodtherapie wissen musst!

Die Radiojodtherapie ist als Alternative zu einer Operation, eine sogenannte definitive Methode um die Schilddrüsenüberfunktion dauerhaft zu beseitigen. Dabei schluckst du eine Kapsel mit radioaktivem Jod (131J). Das radioaktive Jod wird wie „normales Jod“ zum größten Teil

zum Beitrag »
Antioxidantien

Antioxidantien – Die Schutzengel unseres Körpers

Antioxidantien sind natürliche Inhaltsstoffe unserer Nahrung und schützen unsere Körper vor schädlichen Einflüssen. Bei Stress, langem Sonnenbaden oder eben auch bei chronischen Erkrankungen laufen in unserem Körper Prozesses ab, die als Oxidation bezeichnet werden. Bei der

zum Beitrag »